Was steckt hinter dem Master of Science?

Dr. Castillo-Chevallier

Der Master of Science Orale Chirurgie/Implantologie und der Master of Science Ästhetisch-Rekonstruktive Zahnmedizin bildet den derzeit höchsten akademischen Grad auf beiden Gebieten.

Im Gegensatz zu anderen Bezeichnungen wie
z. B. "Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie" oder "Spezialist für Ästhetisch-Rekonstruktive Zahnmedizin" ist er international anerkannt und unabhängig von der zahnärztlichen Standespolitik.

Um den Master of Science für diese Disziplinen erlangen zu können, sind jeweils

  • ein erfolgreich abgeschlossenes zahnmedizinisches Studium und
  • eine entsprechende langjährige Erfahrung auf dem jeweiligen Fachgebiet erforderlich.

Ein Master of Science-Studium dauert fünf Semester und erfordert in diesem Zeitraum rund 40 Präsenztage an der Universität. Erst nach Erfüllung der europäischen ECTS-Richtlinien (Masterthese, Dokumentation von zahlreichen klinischen Fällen aus der Praxis, Klausuren und abschließend das mündliche/schriftliche Examen) wird der akademische Grad verliehen.

 

Der Titel "Master of Science Orale Chirurgie/Implantologie" wurde mir am 3.12.2010 von der Donau-Universität Krems verliehen, der akademische Grad "Master of Science Ästhetisch-Rekonstruktive Zahnmedizin" am 04.12.2015 von der Danube Private University, ebenfalls in Österreich.