Zahnimplantate – die langfristige und ästhetischste Lösung bei Zahnverlust

1 Natürlicher Zahn | 2 Zahnimplantat | 3 Zahnkrone | Quelle: Straumann Dentalimplantate
1 Natürlicher Zahn | 2 Zahnimplantat | 3 Zahnkrone | Quelle: Straumann Dentalimplantate

Ob Unfall, schlechte Erbanlagen, Karies oder Parodontitis – Zahnverlust kann jeden treffen, kann aber auch seit mehr als
30 Jahren nahezu vollständig ausgeglichen werden: durch sog. Implantate, d. h. künstliche Zahnwurzeln, die die verlorene natürliche Zahnwurzel ersetzen.

Ein ausgereiftes Verfahren, das allein in Deutschland etwa 835.000 Mal pro Jahr angewendet wird, um

  • einen einzelnen fehlenden Zahn zu ersetzen
  • oder Brücken, Teil- oder Vollprothesen perfekt zu befestigen.

Dazu wird zunächst das Titan- oder Titan-Zirkonium-Implantat in den Kieferknochen eingesetzt. Da Titan ein sehr gut körperverträgliches Material ist, das wie eigenes Gewebe angenommen wird, wächst der Knochen fest an das Implantat an. Bei guter Knochensubstanz kann die Krone, die Brücke oder auch die Prothese bereits nach 10 bis 12 Wochen zementiert bzw. eingesetzt werden.

5 gute Gründe für ein Zahnimplantat

Vergleich konventioneller ZE - Implantatprothetik

Kurzfristig gesehen ist eine Implantatbehandlung aufwändiger und teurer als konventioneller Zahnersatz. Langfristig gesehen machen sich Implantate aber bezahlt. Aus vielerlei Gründen:

  • Steigerung der Lebensqualität
    Zahnimplantate geben Ihnen die Sicherheit eigener Zähne. Sie können wieder unbeschwert essen, lachen und sprechen.
  • Erhalt der gesunden Zähne
    Zahnimplantate machen das Beschleifen der gesunden Nachbarzähne für Brücken überflüssig.
  • Erhalt des Kieferknochens
    Ohne Implantat kann sich der Kieferknochen langsam zurückbilden und die Gesichtsform kann sich verändern.
  • Stabilität und Sicherheit
    Schlecht sitzende Prothesen können mit Zahnimplantaten zuverlässig und passgenau befestigt werden.
  • Nachgewiesene Qualität
    Das Straumann® Dental Implant System gehört zu den am  häufigsten gesetzten und am meisten dokumentierten Implantatsystemen weltweit.

Unsere Wahl: Straumann® Dentalimplantate

30 Jahre Straumann in Deutschland
Der deutsche Firmensitz in Freiburg

Im Rahmen meiner klinischen Tätigkeit und meines Studiums zum Master of Science Orale Chirurgie/Implantologie habe ich mich intensiv auch mit den Implantaten verschiedener Dentalimplantat-Anbieter beschäftigt. Meine Wahl: Straumann® Dentalimplantate.

Mit mehr als 30 Jahren Forschung und Entwicklung und hunderten unabhängigen, evidenz-basierten wissenschaftlichen Publikationen bietet Straumann Dentalimplantate eines der best dokumentierten, klinisch-validierten und praxiserprobten Implantatsysteme an. Faktoren, die es zum meistimplantierten System weltweit machen.

Seine Erfolgsquoten liegen – abhängig vom patientenindividuellen Risikoprofil, Implantations- und Belastungsprotokollen sowie der Beobachtungsdauer – im Bereich
von 95% bis 100%.

Neben den Ergebnissen klinischer Studien, die meist unter kontrollierten Bedingungen stattfinden, sind auch die Ergebnisse aus der zahnärztlichen Praxis im Alltag von Bedeutung. Eine entsprechende aktuelle Studie aus 16 Ländern mit ~1.000 Implantaten zeigte, dass nach 5 Jahren immer noch 99,26 % der Straumann Implantate fest im Kiefer integriert waren.

Weitere seriöse Studien belegen zudem eine Implantatsystem übergreifende Quote von 93 % nach 10 Jahren sowie 85 % nach 20 Jahren.


Wichtige Rollen spielen in diesem Zusammenhang die individuelle Disposition und die Disziplin der behandelten Patienten. Allen voran eine gute Mundhygiene, eine gute Knochensubstanz, die halbjährliche Kontrolle durch den Zahnarzt und eine professionelle Zahnreinigung etwa alle vier Monate.

Sie möchten mehr wissen über diese funktional und ästhetisch überzeugende und langlebige Lösung? Dann sprechen Sie mit uns. Wir informieren Sie gern – individuell und im Detail – auch über die Kosten, an denen sich Ihre Kasse im Falle einer gesetzlichen Krankenversicherung mit einem Festzuschuss für die Krone beteiligt.